Kinderwaschtisch aus einem Holzstuhl

Material: Für den kleinen Waschtisch benötigst du einen Holzstuhl. Kann ruhig ein alter aus Garage und Co. sein. Ich habe es mir aber mal ganz einfach gemacht und einfach einen ganz günstigen bei IKEA gekauft. Dazu dann noch eine Spiegelfliese samt Halterung, 2 Haken, eine Salatschüssel mit breitem Rand (meine ist aus Metall, mag ich lieber und sieht wertiger aus) und Lasur.

Der Stuhl muss nun erst einmal zusammengebaut werden, nur die Sitzfläche wird noch NICHT angeschraubt. Dabei können die Lütten auch schon „helfen“. Schrauben anreichen, ein wenig selber rumschrauben, mit dem Werkzeug stiften gehen … Ihr wisst schon was ich meine.

Die ausgewählte Waschschüssel grob mittig auf die Sitzfläche auflegen und blass umzeichnen. Auf dieser Linie jetzt aber nicht lossägen, sonst fällt die Schüssel später durch! Und das wollen wir ja nicht. Also bitte die Randbreite der Schüssel ausmessen und nun einen um die Breite des Schüsselrandes kleineren Kreis in den großen Kreis zeichnen.

Der darf jetzt auch ausgesägt werden. Also erst einmal mit einem dicken Bohrer ein Loch reinbohren, dann kann man auch das Stichsägeblatt gut darin versenken und problemlos sägen. Hier sollten die Lütten besser nicht helfen, auch wenn die Versuchung bei den kleinen Menschen noch so groß ist. Ich jedenfalls hatte die ganze Zeit ein Kind, das bockig auf seinem Dreirad saß, anklagend auf mich zeigte und verkündete: „Auch sägen wollen! Auch sägen wollen!“ „Nein kleiner Mensch, du sägst hier mal gar nichts!“

Aber JETZT darf wieder geholfen werden. Die Sägekante muss man nämlich gut abschmirgeln. Warum? Meine Lütte jedenfalls pult gerne mal die Schüssel aus der Öffnung und spielt dann mit dem Loch im Stuhl. Versucht durchzukriechen, wirft Sachen durch, …

Jetzt die Sitzfläche anschrauben und den Stuhl evt lasieren, lackieren, streichen, … und gut trocknen lassen.Das sollte man wirklich nicht im Haus machen. Gerade Bio Farbe stinkt nämlich ganz gräßlich!


Danach den Spiegel an der Rückenlehne anbringen.

An jeder Seite einen Haken befestigen. Der eine ist für ein kleines Utensilio, in dem Zahnbürste und Zahncreme sind.

An dem anderen Haken hängt das Handtuch.

Und nun ab ins Bad mit dem guten Stück.

 

Unser Waschtisch ist seit gut 1,5 Jahren in Gebrauch und wird heiß geliebt. Deswegen habe ich auch noch einen aus einem Hocken für das Gäste WC gebaut (ohne Spiegel) und einen aus einem kleinen Tisch für den Garten.

Waschtisch für den Garten

Mal ein exemplarischer Ablauf und somit der Grund für den Gartenwaschtisch.

Das Käferchen verwindet in mehr oder weniger passender Kleidung im Garten, vergräbt sich gleich bis zum Hals in einem der Blumenbeete, steckt sich dabei Nacktschnecken, Molche und Rindenmulch in Hosentaschen/Rocktaschen/Body/Windel (gar nicht lecker für die Mama, na ja) und kommt dann, so dreckverkrustete, dass ich mir manchmal gar nicht sicher bin ob mein Kind unter der Erdschicht steckt, angelaufen und beschwert sich - jetzt kommts – dass sie dreckige Hände hat. Ja, dem kleinen Erdmonster ist es tatsächlich zuwider, wenn die kleinen Fingerchen verdreckt sind, der Rest ist egal. Tja, die Händchen werden dann gewaschen, drinnen natürlich, das Haus sieht aus wie …, das Kind ist zufrieden und verschwindet gleich wieder im Blumenbeet und macht mit dem weiter, das ich ab dem zweiten Satz beschrieben habe. Sehr ihr das Problem? Und da es eben nicht hilft, nur das Problem zu bewundern, habe ich auch gleich eine Lösung gehabt. Einen Waschtisch für den Garten. Ihren im Haus liebt sie, warum nicht also eine Nr. 2 in abgewandelter Form für den Garten herstellen?

Material: Für den Gartenwaschtisch benötigst du einen kleinen Tisch. Hier der Lack von IKEA. Ein Holztisch ist sicher besser, aber dieser stand noch rum.

Dazu dann noch einen Haken, eine Salatschüssel mit breitem Rand. Meine ist aus Metall, mag ich lieber, es sieht wertiger aus und geht auch bei Frost oder wildem Kleinkindumgang nicht kaputt.

Die ausgewählte Waschschüssel im vorderen Tischdrittel grob mittig auf die Tischplatte auflegen und blass umzeichnen. Auf dieser Linie jetzt aber nicht lossägen, sonst fällt die Schüssel später durch! Und das wollen wir ja nicht. Also bitte die Randbreite der Schüssel ausmessen und nun einen um die Breite des Schüsselrandes kleineren Kreis in den großen Kreis zeichnen. Der darf jetzt auch ausgesägt werden.

Also erst einmal mit einem dicken Bohrer ein Loch reinbohren, dann kann man auch das Stichsägeblatt gut darin versenken und problemlos sägen.

Hier sollten die Lütten besser nicht helfen, auch wenn die Versuchung bei den kleinen Menschen noch so groß ist. Alles was einen Stecker hat und laut ist, hat schließlich eine gewisse Anziehungskraft der schwer zu widerstehen ist.

Aber JETZT darf wieder geholfen werden. Die Sägekante muss man nämlich gut abschmirgeln. Warum? Meine Lütte jedenfalls pult gerne mal die Schüssel aus der Öffnung und spielt dann mit dem Loch im Stuhl. Versucht durchzukriechen, wirft Sachen durch, …

Da der Lack Tisch innen aus Pappe ist, hat sie sich diese Geschnappt und mit dem Schraubendreher daran „gearbeitet“.

Nun die Schüssel versenken und sich freuen, wenn sie passt.

Aufräumen nicht vergessen!

An der Seite einen Haken für das Handtuch befestigen, ein ordentliches Stück Gartenseife, Handcreme und eine Nagelbürste dazu. FERTIG!

Jetzt ist auch endlich wieder Zeit, sich um die Kürbispflanzen zu kümmern. Denn wer Kürbismuffins essen will, muss vorher eben pflegerisch tätig sein.